1. Haben Sie eine konkrete Vision!
Was möchte ich mit meiner Kampagne erreichen? Welche Ziele verfolge ich? Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? Wie bringe ich mein Ziel gut rüber? Welchen Mehrwert haben die Unterstützer durch meine Kampagne? Wie kann ich die Crowd möglichst gut erreichen? – Diese Fragen helfen Ihnen, das Ziel Ihrer Crowdfundingkampagne zu konkretisieren.
2. Planen Sie viel Zeit ein!
Eine Crowdfundingkampagne bedarf einer guten und umfangreichen Organisation. Planen Sie unbedingt bis zu einem halben Jahr Vorlaufzeit ein. Nichts ist ärgerlicher als eine unvollständige Kampagne und eine miserabel geplante Kommunikationsstrategie.
3. Ein gutes Video ist Gold wert!
Nichts beschreibt ihre Kampagen besser als Ihr Kampagnenvideo. In dem Video sollten Sie alle Infos zu Ihrem Projekt kreativ einbauen und eine Geschichte erzählen. Denken Sie immer daran: Ihre Unterstützer haben noch nie etwas von Ihnen gehört und nehmen sich Zeit mehr über das Projekt zu erfahren. Sie sollten daher unbedingt Budget und Arbeitszeit für ein gelungenes Video einplanen, das nicht unbedingt mit der Handykamera gefilmt werden sollte. Achten Sie auf Professionalität und Storytelling.
4. Halten Sie Kontakt zu Ihrer Crowd!
Sie haben schon einige Unterstützer im Vorfeld Ihrer Kampagne gefunden und wollen sich auf die faule Haut legen? Falsch gedacht. Eine lückenlose Kommunikation etwa durch den Kampagenblog ist eine der Voraussetzungen für Ihren Erfolg. Ihre Crowd hat Zeit und Geld in Ihr Produkt oder Projekt investiert und erwartet nun von Ihnen bestens Bescheid zu wissen. Denken Sie an regelmäßige Updates und stellen Sie sicher, dass Ihre Crowd gut informiert ist. Nur so gewinnen Sie nachhaltig Fans, welche positiv von Ihnen denken und Ihre Kampagne auch weitererzählen.
5. Kalkulieren Sie Ihre Kosten richtig!
Viele Projektstarter machen einen großen Fehler: sie planen Ihre Finanzen nicht richtig. Ist die Kampagne erfolgreich, kommt der erste Dämpfer: die Plattform bucht ihre Provision ab, PayPal verlangt seine Gebühren und auch das Finanzamt steht schnell vor der Türe. Daher: Planen Sie einen größeren finanziellen Puffer ein und sprechen Sie auch mit einem Steuerberater, der sich auf das Thema spezialisiert hat. Gerade bei internationalen Kampagnen kann die Abrechnung sehr kompliziert werden. Für die Finanzplanung empfehlen wir Crowdfunding Kalkulatoren, die Sie online finden können.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Planung und freuen uns auf Ihre Anfrage!
Ihr Lasergravur München Team